Anne Hornemann »

Schachtelwerk – Unternehmen mit Herzblut – No. I

Unternehmen mit Herzblut – Was ist das?

Zu meinem Einjährigen habe ich beschlossen ein neues Projekt zu starten: „Unternehmen mit Herzblut“ . Solche Unternehmen oder Freiberufler möchte ich suchen, finden und photographieren. Was bewegt die Jungunternehmer und Leidenschaftler? Wofür brennen sie?

SCHACHTELWERK ist sozusagen mein Auftakt. Das erste Unternehmen mit Herzblut, dass ich gefunden habe und von dem ich euch heute berichten möchte! Habt ihr weitere Vorschläge, welche Unternehmen mit Herzblut ihr kennt, so schreibt mir bitte eine Mail oder vielleicht seid ihr ja selbst ein Unternehmen und wollt von eurem Herzblut berichten – dann bewerbt euch bei mir. Aus zeitlichen Gründen werde ich höchstens ein Unternehmen pro Monat vorstellen. Dafür gibt’s dann einen wundervollen Blogartikel und ein paar Bilder aus der Serie! Viel Spaß beim Entdecken! 🙂

 

Schachtelwerk © Anne Hornemann-7705

 

„Es waren einmal zwei papierbegeisterte Frauen, die mit großer Leidenschaft viele Adventskalender herstellten, um ihren Familien und Freunden in der Weihnachtszeit Freude zu bereiten. Hunderte kleiner Schächtelchen wurden geschnitten, gefalzt, geklebt, nummeriert, verziert, gefüllt und mit liebem Gruß verschenkt. Doch als der letzte Kalender fertig war, konnten sie damit nicht mehr aufhören…“

Schachtelwerk © Anne Hornemann-7943

Schöner als dieser märchenhafte Einleitungstext der Seite schachtelwerk.de hätte ich die Geschichte dieser wunderbaren Herzensdamen nicht beginnen lassen können. Ich habe sie an einem Novemberabend in der Stube beim Weihnachtsschachteln besucht und ihnen über die Schulter geschaut. So schöne Kostbarkeiten aus Papier, so filigran gearbeitet, so viel Liebe im Detail. Wunderschön! In der Luft schweben Teegerüche und Kleber. Macarons in allen Farben lassen unsere Münder in ein sanftes „Mhmm“ eintauchen. Wir lachen und erzählen über Gott und die Welt. Ein wenig Aufregung liegt in der Luft – wissen wir doch alle nicht, welche Photos entstehen werden und wohin dieses Projekt führt. Schatzkisten mit Ohrringen und Schächtelchen werden geöffnet. Ich staune nur noch über diese feine und schillernde Arbeit und versuche den Zauber von Juliane Naumann und Peggy Weituschat einzufangen…

Schachtelwerk © Anne Hornemann-7735Schachtelwerk © Anne Hornemann-7744Schachtelwerk © Anne Hornemann-7794Schachtelwerk © Anne Hornemann-7815Schachtelwerk © Anne Hornemann-7861Schachtelwerk © Anne Hornemann-7868Schachtelwerk © Anne Hornemann-7878Schachtelwerk © Anne Hornemann-7880Schachtelwerk © Anne Hornemann-7889Schachtelwerk © Anne Hornemann-7904Schachtelwerk © Anne Hornemann-7906

Schachtelwerk © Anne Hornemann-7953

Wenn ihr noch etwas Schönes für euch oder eure Liebsten zu Weihnachten sucht, dann seid ihr hier genau richtig: auf dem Weihnachtsmarkt der Marienkirche in Dessau (9.-14.12.2014)! Dort könnt ihr sie persönlich kennen lernen!

www.facebook.com/weihnachtsmarktmarienkirche

1398646_849920311706386_6886885186630436831_oFly me to the moon

…und man kann sie sogar liken unter Facebook mag Schachtelwerk ! 🙂

 

ba